Wer ich bin

Hey, ich bin Jacky! Meine Leidenschaft gilt vor allem den Hunden, die als nicht so einfach gelten, die den Stempel "Problemhund" tragen - oder wie ich sie liebevoll nenne: den Pfotenrebellen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit zwischen Hunden und Menschen zu vermitteln, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Konflikte häufig auf Unklarheiten in der Kommunikation und einem Mangel an Verständnis für hündisches Verhalten beruhen.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Sozialarbeiterin in der Offenen Jugendarbeit habe ich einen einzigartigen Blick auf die Bedeutung von Empathie, Verständnis und konstruktiver Konfliktlösung gewonnen. Diese Fähigkeiten kommen mir nun als Hundetrainerin besonders zugute. Mir liegt daran zu vermitteln, wie sich die Dynamik in der Mensch-Hund-Beziehung positiv verändert, wenn wir beginnen Konflikte nicht als Probleme, sondern als Chancen zu begreifen.Veränderung setzt die Bereitschaft zur Veränderung voraus. Ich stehe dir und deinem Hund voll und ganz zur Seite, um euch in eurem Prozess zu unterstützen – aber die eigentliche Umsetzung liegt in deiner Hand. Dein Engagement und deine aktive Beteiligung sind entscheidend für den Erfolg eurer gemeinsamen Entwicklung.

Wenn du also Lust hast, herkömmliche Denkmuster zu durchbrechen, neue Blickwinkel zu entdecken und euren Veränderungsprozess aktiv mitzugestalten, freue ich mich, dich und deinen Hund näher kennenzulernen!

Wer gehört eigentlich noch alles zum Team der Pfotenrebellen?

Mylow

Mylow, unser waschechter Portugiese, verkörpert das entspannte Leben mit Siestas in der Sonne, dem charmanten Bezirzen der Ladys und der Liebe zu Streicheleinheiten. Er versteht sich auch mit anderen Rüden, obwohl er als kastrierter Vierbeiner manchmal das ungewollte Interesse junger, unkastrierter Artgenossen weckt. Diese werden dann von ihm in der Regel souverän in die Schranken gewiesen. Als Galgomix zeigt er typische jagdliche Ambitionen und eine gewisse Selbstständigkeit, die uns bei unseren täglichen Spaziergängen bereits die ein oder andere Herausforderung beschert hat. Auch das Thema Alleinebleiben ist nicht ganz seine Stärke, weshalb ich mich mit dieser Thematik schon eingehend auseinandersetzen musste. Von mir liebevoll Grumpy Grandpa genannt, merkt man Mylow so langsam das Seniorenalter an, was sich vor allem durch eine vermehrte Sturheit und der Schwierigkeit mit Veränderungen im Alltag bemerkbar macht.

Paula

Paula, die herzliche Abrissbirne oder auch die freundliche Dogo Argentino Dame aus der Nachbarschaft, wurde von meinem Mann in mein Leben gebracht. In Hessen wird der Dogo Argentino als Listenhund eingestuft. Paula stammt vom Jäger, wo der Dogo Argentino für die Wildschweinjagd eingesetzt wird. Daher zeigt auch sie ein ausgeprägtes Jagdverhalten. Ihre Freude gegenüber Menschen ist kaum zu bändigen. Bei fremden Hunden zeigt sie zunächst eine gewisse Skepsis, und bei zu viel Dynamik, setzt sie auch gerne mal einen Präventivschlag. Ihr eher unsicherer Charakter führt dazu, dass sie gerne die Kontrolle behält und wenig Widerspruch duldet. Viele Jahre wurde sie von uns fälschlicherweise als absolut unverträglich eingeschätzt und von sozialen Kontakten isoliert. Nachdem wir uns intensiv mit dem Thema Maulkorb beschäftigt haben, konnten wir Paula wieder gelassener in den Kontakt mit anderen Hunden bringen. Das ermöglichte ihr nicht nur positive Erfahrungen, sondern eröffnete auch die Chance, neue Hundefreundschaften aufzubauen.

Dom

Der Manager, COO aka der Mann aus dem Hintergrund

Mein Mann, bekannt unter dem Rufnamen Dom, steht mir nicht nur bei bürokratischen Angelegenheiten zur Seite, sondern bereichert die Pfotenrebellen ständig mit neuen Ideen zur Konzepterweiterung. Er unterstützt mich bei Angeboten wie der Sozialkontaktstunde, ist ein geduldiger Dummy für Hunde mit Männeraversion oder fungiert als talentierter Kameramann für meine Social-Media-Präsenz. Seine vielfältigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Hundetypen resultieren nicht nur aus gemeinsamen Besuchen im Tierheim, sondern auch durch die Begleitung bei Gassi-Runden mit verschiedenen Hunden. Dom ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Pfotenrebellen.

Qualifikationen

Zertifizierte Hundetrainerin
nach §11 TierSchG

Ausbildung bei KynoLogisch zur
Hundetrainerin mit erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung

Mitarbeiterin bei
Nicoles Hundeschule
seit 2020

Ehrenamtliches Engagement im
Tierheim

Fortbildungen

  • Fortbildung von Udo Gansloßer

  • Fortbildung von Udo Gansloßer

  • Fortbildung von Daniel Herter & Yvonne Braun